Nach heftigen Regenfällen wurden in den frühen Morgenstunden des 6. Mai wieder zahlreiche Ortschaften
im Bezirk Korneuburg überschwemmt und vermurt. Besonders betroffen waren dabei die Orte Großmugl,
Herzogbirbaum, Nursch und Merkersdorf.

Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren wurden über die BAZ Stockerau rund 35 Feuerwehren des
Bezirkes Korneuburg nach und nach alarmiert.

Die FF Oberolberndorf wurde um 11:48 Uhr mittels Sirene und Blaulicht-SMS zur Untersützung in Großmugl
alarmiert. Dabei galt es Keller auszupumpen, die Schlamm zu entfernen und Straßen zu reinigen.
Insgesamt waren von der FF Oberolberndorf 17 Kameraden mit 2 Fahrzeugen im Einsatz.

Gegen 23:00 Uhr konnte schließlich wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Einsatzdauer: 11 Stunden
Einsatzleiter durch FF Großmugl

BI Matthias Koppensteiner (Gruppenkommandant LF / FF Oberolberndorf)
V Klaus Moormann (Gruppenkommandant KLF / FF Oberolberndorf)
 
Im Einsatz waren: FF Oberolberndorf mit 17 Mann, LF und KLF
  ca. 10 weitere Feuerwehren in Großmugl
   
  Alarmierung durch BAZ Stockerau


Nachrichtenbeitrag im ORF - 6. Mai 2015

Zeitungsbericht der Kronen Zeitung - Ausgabe 7. Mai 2015

Zeitungsbericht der NÖN Korneuburg - Ausgabe 20/2015


Einige Bilder vom Unwettereinsatz in Großmugl ...
(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.






Image © Google Earth