Das Jahrhunderthochwasser im Juni 2013 beschäftigte den größten Teil aller Feuerwehren in Niederösterreich.
Nach dem der Pegel der Donau bei Korneuburg langsam rückläufig war, standen die Aufräumarbeiten in den
betroffenen Gebieten an. Am Werftgelände in Korneuburg lag eine Siedlung tiefer als der Uferdamm, wodurch
das Wasser nicht mehr von alleine ablaufen konnte. Da die FF Korneuburg selbst seit Tagen im Einsatz stand,
wurde die 9. KHD-Bereitschaft alarmiert um die örtliche Feuerwehr unterstützen zu können.

Am 10. Juni um 08:00 Uhr trafen sich die Einheiten der 9. KHD-Bereitschaft beim Feuerwehrhaus in Stockerau.
Neben der FF Oberolberndorf standen auch noch die Feuerwehren aus Sierndorf, Oberhautzental, Herzog-
birbaum, Niederrußbach und Stetteldorf/Wagram im Einsatz. Gemeinsam machte man sich auf den Weg nach
Korneuburg, wo bereits Ansprechpartner auf uns warteten.

Am Einsatzort angekommen wurden sofort sämtliche Tauchpumpen und Stromerzeuger in Stellung gebracht.
Die betroffene Siedlung stand rund 1 Meter unter Wasser. Der Weg zur Donau betrug rund 100 Meter, wodurch zahlreiche B-Leitungen nötig waren. Nach dem alle Pumpen ordnungsgemäß liefen, fuhren die ersten
Kameraden wieder nach Hause. Je Schicht blieben von jeder Feuerwehr 2-3 Kameraden vorort um den Betrieb
der Tauchpumpen und Stromerzeuger zu überwachen. Alle 4 Stunden wurden die eingesetzten Kameraden
von der eigenen Feuerwehr abgelöst.

Gegen 01:30 Uhr am 10. Juni war schließlich das gesamte Wasser aus der Siedlung abgepumpt worden.
Durch die enormen Schlammassen waren die eingesetzten Geräte arg in Mitleidenschaft gezogen worden.
Nach dem wir wieder in unser Feuerwehrhaus eingerückt waren, stand sofort die Reinigung und Pflege des
Gerätes am Programm. Gegen 03:00 Uhr war auch der letzte Schlauch vom Schlamm gesäubert und somit
die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Insgesamt waren die Kameraden der FF Oberolberndorf 105 Stunden im Einsatz. Dabei wurden mit den
beiden Einsatzfahrzeugen eine Strecke 269 Kilometer zurückgelegt.

Einsatzdauer: 19 Stunden
Einsatzleiter OBR Friedrich Zeitelberger (Bezirksfeuerwehrkommandant)
OBI Markus Schauhuber (Gruppenkommandant FF Oberolberndorf)
 
Im Einsatz waren: FF Oberolberndorf 16 Mann / LF und KLF
  FF Sierndorf  
  FF Oberhautzental  
  FF Herzogbirbaum  
  FF Niederrußbach  
  FF Stetteldorf/Wagram  


Zeitungsbericht der NÖN Korneuburg - Ausgabe 27/2013



Einige Bilder vom KHD-Hochwassereinsatz in Korneuburg ...
(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

 


Image © Google Earth