Am Freitag, den 6. September fand in Unterparschenbrunn die Unterabschnittsübung des UA4 Sierndorf statt. Übungsannahme war der Brand einer Lagerhalle, an die auch ein Stall mit 50 Stück Rinder angrenzte.

Die erste eintreffende Feuerwehr Unterparschenrbunn begann sofort mit dem Schützen des Stallgebäudes, Unterstützung kam von den Kameraden der FF Oberhautzental. Das Rüstlöschfahrzeug der FF Sierndorf begann mit der Brandbekämpfung an der Rückseite des Anwesens.  Es wurde von den Kameraden der FF Unterhautzental eine B-Zubringerleitung von einem Hydranten auf der Hauptstraße gelegt. Die Kameraden der FF Oberolberndorf legten vom Löschteich beim Feuerwehrhaus ebenfalls eine B-Zubringerleitung für das RLF Sierndorf bzw. für die Brandbekämpfung der Lagerhalle.

Aufgrund der beiden längeren Zubringerleitungen (260 und 400 Meter) kamen die eingesetzten Kräfte mit den B-Schläuchen an Ihre Grenzen, nichts desto trotz konnte die Wasserversorgung und der Einsatz von 2 weiteren C-Strahlrohren bewältigt werden.

Im Anschluss fand vor dem Übungsobjekt die Nachbesprechung statt. Als Übungsbeobachter waren Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Werner Braun, der Leiter des Verwaltungsdienstes Stellvertreter im AKFDO OBI Franz Tittler, die beiden Unterabschnittskommandanten HBI Herbert Schabel (UA Großmugl) und HBI Markus Schauhuber (UA Sierndorf) sowie Abschnittssachbearbeiter Ausbildung HBM Gernot Mattausch anwesend.

Feuerwehrkommandant OBI Franz Hübl lud anschließend im Namen der Gemeinde Sierndorf alle Teilnehmer zu Speis und Trank ins Feuerwehrhaus ein.




Zahlreiche Bilder von der Unterabschnittsübung ...

(Alle Fotos © OBI Franz Tittler, HBI Markus Schauhuber)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.