Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst Christian Muck hielt am 27. September im Feuerwehrhaus
eine Auffrischung in Sachen Erste-Hilfe ab.

Die Schulung war in verschiedene Themenbereich gegliedert. Zunächst wurde an einer Puppe die richtige
Reanimation durchgeführt. Hierbei konnten die Kameraden anhand einer App, die mit der Puppe verbunden war kontrollieren, ob die Reanimation auch sinnvoll gemacht wurde, Dabei wurde die Eindrücktiefe in den Brustkorb, wie auch die richtige Frequenz der Reanimation angezeigt. Auch die Beatmung konnte hierbei geübt und auch kontrolliert werden.

Auch die richtige Anwendung des Defibrillatiors wurde beübt. Auch hier konnte mit einem Übungs-Defibrillator der Umgang gefestigt werden.

Ein weiterer Punkt der Auffrischung war, eine Person in die stabile Seitenlage zu bringen. Im Zuge dessen wurde auch die Helmabnahme durchgeführt.

Abschließend erklärte SB Christian Muck noch die Versorgung von Wunden anhand der vorhandenen Ausrüstung in den Einsatzfahrzeugen.

An der Übung nahmen 15 Kameradinnen und Kameraden teil.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an SB Christian Muck für die Ausarbeitung und Durchführung der Erste-Hilfe Auffrischung.

Zahlreiche Bilder von Erste-Hilfe Auffrischung...

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)