Im Zuge der Vorbereitung zum Feuerwehrbasiswissen im September in Großmugl, stand am 16. August für unsere neue Kameradin und Kameraden das Thema Absichern von Einsatzstellen im Ausbildungsprogramm.

Zunächst wurden in der Theorie die möglichen Szenarien besprochen, bei denen die Absicherung erforderlich ist. Im Anschluss wurde das Ansichern einer Unfallstelle praktisch geübt. EIn Fahrzeug wurde dabei auf der Straße vor dem Feuerwehrhaus abgestellt und mit Hlfe des Löschfahrzeuges, Verkehrsleitkegeln, Blitzlampen und dem Faltsignal Feuerwehr wurde die Einsatzstelle dementsprechend abgesichert. Da es auch schob dunkel wurde, bauten die Teilnehmer auch die Beleuchtung beim Unfallfahrzeug auf.

Natürlich wurde dabei auf die ordnungsgemäße Ausrüstung der Teilnehmer mit Warnweste, Einsatz-bekleidung, usw. gelegt.

Nach rund 2 Stunden wurde die Übung beendet.

Einige Bilder vom Absichern der Einstatzstelle ...