Nach dem in den vergangenen beiden Jahren das traditionelle Maibaumaufstellen in Oberolberndorf aufgrund
von COVID-19 ausfallen musste, konnten wir heuer endlich wieder eine Veranstaltung am 1. Mai organisieren.

Die Vorarbeiten dazu begannen schon am 29. April. Dankenswerterweise spendete uns Fam. Aichmann in
diesem Jahr eine Ficht, die naoch dazu direkt neben der Ortschaft stand und somit mit Traktor und Nachläufer rasch zum Feuerwehrhaus gebracht werden konnte.

Danach wurde der Maibaum für das Aufstellen am 1. Mai vorbereitet.

Auch der Gmoarimarsch wurde heuer wieder durchgeführt, rund 30 Teilnehmer wanderten dabei um die Grenzen der Ortschaft. Nach rund 3 Stunden trafen die ersten Wanderer auch schon wieder beim Feuerwehrhaus ein, wo bereits alles für das Aufstellen des Maibaumes vorbereitet war.

Zunächst konnten sich aber alle Teilnehmer und auch die zusätzlichen Besucher vor dem Aufstellen des
Maibaumes bei Kotelett, Bratwurst, Käsekrainer und selbstgemachten Mehlspeisen stärken.

Der Maibaum wurde durch zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Oberolberndorf wieder mit sogenannten 'Schwablern' per Hand aufgestellt. Unter dem Applaus der zahlreichen Besucher konnte der Baum schließlich wieder in die Senkrechte gebracht werden. Danach wurde von Kommandanten noch eine Tafel zum Hoch auf die Dorfbevölkerung angebracht.

Den Abend ließen die Besucher vor dem Feuerwehrhaus noch gemütlich ausklingen.

Dies war nach 2-jähriger Pause die erste Veranstaltung in der Ortschaft.
Hoffentlich folgen noch viele weitere ...