Am 13. Oktober gegen 20:00 Uhr kam es in einem Lagerraum mitten im Ortszentrum von Sierndorf zu einem Brand. Daraufhin wurde laut Alarmplan die Feuerwehren Sierndorf, Unterhautzental und Oberolberndorf zum Einsatzort in der Schulstraße alarmiert.
Aufgrund der Lage des Brandortes und den Bedarf an Atemschutzgeräteträger wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht. Es rückten die Feuerwehren Unterhautzental, Höbersdorf und Stockerau ebenfalls aus.

Glücklicherweise konnte der Brand rasch gelöscht werden. Um alle Glutnester zu finden und löschen zu können musste aber unter schwerem Atemschutz in mühevoller Arbeit der gesamte Lagerraum geräumt werden.
Mit der Wärmebildkamera erfolgte auch eine Kontrolle der angrenzenden Gebäude.

Insgesamt rund 80 Kameraden mit 16 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzdauer: ca. 2 Stunden
Einsatzleiter HBM Kurt Jüthner (FF Sierndorf

Im Einsatz waren: FF Oberolberndorf mit 15 Mann, LF und KLF
FF Sierndorf mit RLF, VRF, MTF-VF und MTF