Aufmerksame Nachbarn bemerkten am 7. Mai gegen Mittag einen Entstehungsbrand in einer Scheune.
Es wurde sofort die Feuerwehr alarmiert.

Kurze Zeit später konnten wir bereits mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann zum Einsatzort ausrücken. Beim Eintreffen
standen eine Zwischendecke im Stadl, sowie Teile des Dachstuhls bereits in Brand. Mit der Schnellangriffs-
einrichtung des LF konnte rasche die erste Löschleitung vorgenommen werden. Die weiteren Kameraden
stellten eine Zubringerleitung vom nahen Hydranten her. Weiters rüsteten sich 3 Kameraden mit Atemschutz
aus.

Die FF Sierndorf wurde ebenfalls mit alarmiert - mit der Schnellangriffseinrichtung des RLF wurde der Brand
am Dachstuhl bekämpft. Ein Atemschutztrupp übernahm die Löscharbeiten auf der Zwischendecke der Scheune. Es wurde weiters eine Gasflasche sowie einige Kanister aus dem Gefahrenbereich entfernt. Einige
Holzplatten, die Feuer gefangen hatten, wurden ebenfalls aus der Scheune gebracht und abgelöscht.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera der FF Sierndorf wurde nach weiteren Gutnester gesucht. Nach rund 45 Minuten konnte Brand Aus gegeben werden. Zusätzlich zum eingesetzten Atemschutztrupps standen noch 2
weitere Reservetrupps zur Verfügung, die glücklicherweise aber nicht benötigt wurden.

Die Kameraden der FF Sierndorf konnten danach wieder einrücken, ebenso das KLF Oberolberndorf.
6 Kameraden hielten mit dem LF Oberolberndorf nach Brandwache.

Nach rund 2,5 Stunden konnte schließlich alle Mitglieder wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die
Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch für die Disziplin während des Einsatzes bedanken, da alle eingesetzten Feuerwehrkameraden mit Schutzmasken ausgerüstet waren.


Insgesamt waren 34 Kameraden mit 5 Fahrzeugen im Einsatz.
Die Polizei war mit 4 Beamten und 2 Fahrzeugen vor Ort.


Einsatzdauer: ca. 2,5 Stunden
Einsatzleiter OBI Markus Schauhuber
 
Im Einsatz waren: FF Oberolberndorf mit 16 Mann, LF und KLF
FF Sierndorf mit 18 Mann, RLF, VRF und MTF
Polizei
   
  Alarmierung durch BAZ Stockerau



Einige Bilder vom Scheunenbrand in Oberolberndorf ...
(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Sierndorf, Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.