Am 4. Oktober fand in Oberolberndorf die Atemschutz-Unterabschnittsübung des UA4 Sierndof statt.

Übungsannahme war ein Brand in einer Werkstätte mit mehreren vermissten Personen sowie etliche gelagerte gefährliche Substanzen.

Insgesamt 7 Atemschutztrupps der Feuerwehren Sierndorf, Oberhautzental, Unterparschenbrunn und Ober-olberndorf konnten die Personen finden und in Sicherheit bringen. Auch die gefährlichen Stoffe wurde geborgen und nach draussen verbracht. Die SIcht im Inneren des Gebäudes war sehr stark eingeschränkt, wodurch sich die Trupps Schritt für Schritt zu den vermissten Personen vorkämpfen mussten.

Nach ende der Übung wurde das Objekt mittels Druckbelüfter nahezu rauchfrei gemacht. Somit konnte jeder Teilnehmer die örtlichen Gegebenheiten besser einsehen.

Auch die Übungsbesprechung wurde in der Werkstätte abgehalten. Zunächst wurde die Übungsannahme nochmals erklärt, bevor jeder Trupp, sowie Einsatzleiter und Der Leiter des Atemschutzsammelplatzes noch Ihre Eindrücke schildern konnten. Die Übungsbeobachter HV Kurt Kaup, ASB Gerald Kraus sowie UA-Kom-mandant HBI Leopold Brodesser machten noch auf ein paar Kleinigkeiten aufmerksam. BGM Gottfried Muck bedankte sich ebenfalls bei allen Teilnehmern für die aufgebrachte Zeit, die Übungen und Einsätze in Anspruch nehmen und hob die sehr gute Zusammenarbeit im Unterabschnitt hervor.

Insgesamt nahmen 41 Kameraden mit 7 Fahrzeugen an der Übung teil

Einen herzlichen Dank an Christian Holzer, dass wir die Werkstätte als Übungsobjekt verwenden durften.

Abschließend waren alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus Oberolberndorf von der Gemeinde zur Stärkung eingeladen.

Folgende Feuerwehren nahmen teil:
FF Oberolberndorf 15 Mann / LF und KLF
  FF Sierndorf 17 Mann / RLF, VRF, MTF
  FF Oberhautzental 7 Mann / KLF
  FF Unterparschenbrunn 2 Mann / HLF1-W

Einige Bilder von der UA-Übung in Oberolberndorf ...