Von 30. Ausgust bis 1. September fanden in Hachenburg/Rheinland-Pfalz (D) die 5. Grenzlandmeister-
schaften statt. Der Bewerb wird von den Feuerwehrverbänden Rheinland/Pfalz und Saarland aus Deutsch-
land, sowie Elsass/Frankreich und Luxemburg veranstaltet. Nebenbei konnte dieses Mal auch noch das
Bundesleistungsabzeichen absolviert werden. Auch der Deutschland Pokal wurde im Zuge dieses Bewerbes
durchgeführt.

Grenzlandabzeichen/Silber
Elsass Bronze Luxemburg Bronze
Leistungsspange Bronze
Rheinland-Pfalz
Bundesleistungsabzeichen
Bronze
Leistungsspange Bronze
Saarland



Landesbewerbsleiter Eberhard Strunk von unserer Partnerfeuerwehr Langenbach bei Kirburg lud uns schon
im vergangenen Jahr zu dieser Veranstaltung ein. Natürlich kamen wir dieser Einladung gerne nach und so
besuchten wir unsere Freunde der FF Langenbach und nahmen natürlich auch an den Bewerben teil.


Die Anreise startete am Freitag, 30.08. bereits früh am morgen mit der Zugfahrt zum Flughafen Wien.
Nach der Landung gegen Mittag in Frankfurt wurden wir bereits erwartet. Die Fahrt nach Langenbach
dauert dann noch rund eine Stunde, bevor wir unser Quartier - das Alpenvereinshaus - beziehen konnten.
Wir wurden bereits mit Kaffee und Kuchen, sowie einigen Kaltgetränken erwartet.

Am Abend wurde in Hachenburg am Alten Markt der Bewerb offiziell von dem Präsidenten des Landesfeuer-
wehrverbandes Frank Hachemer eröffnet. Danach fand der Bürgermeisterempfang in Vogtshof statt, wo
Eberhard Strunk zahlreiche Ehrungen und Geschenk erhielt, da dies seine letzten Bewerbe als Landes-
bewerbsleiter sein sollten. Natürlich überbrachten auch wir ein Geschenk. Die Idee dazu hatte Christian Muck,
da Eberhard schon seit sehr langer Zeit als Bewerter tätig ist, haben wir etliche Bewerbsgeräte in Harz
eingegegossen - so zum Beispiel ein Strahlrohr, eine analoge Stoppuhr, einen Kupplungsschlüssel und vieles
mehr.

Nach dem Empfang fuhren wir wieder retour nach Langenbach, wo die Kameraden bereits der Griller angeheizt hatten. Dabei gab es ein Wiedersehen mit zahlreichen Freunden aus Langenbach. So konnten die
Ereignisse des letzten Jahres bei Currywurst, Kotelett und Bier besprochen werden ...

Am Samstag standen dann die Bewerbe am Programm. Unser erster Start war bereits für 08:10 Uhr geplant.
Der erste Lauf galt der Leistungsspange in Bronze der LFV Rheinland/Pfalz sowie des LFV Saarland. Dieser
Lauf war als Kombibewerb geplant, dh. mit einem Angriff konnte beide Leistungsspangen absolviert werden.
Danach traten wir für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze der Feuerwehrverbandes Elsass/Frank-
reich an. Nach diesen 2 Läufen konnten wir rund eine Stunde entspannen, bevor der nächste Bewerb, das
Bundesleistungsabzeichen des deutschen Feuerwehrverbandes an der Reihe war. Beim Staffellauf mussten
hierbei 3 HIndernisse bewältigt werden, den Balken absolvierte Tobias Gschlad, die Wand Matthias Koppen-
steiner sowie das Rohr Markus Schauhuber. Nach einer weiteren Stunde war schließlich unser letzter
Bewerb an der Reihe - das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze der Feuerwehrverbandes Luxemburg.

Es konnten alle Bewerbe erfolgreich gemeister werden und jeder Teilnehmer der FF Oberolberndorf erhielt
bei der Siegerehrung insgesamt 6 Abzeichen!

Danach wurden wir von den Kameraden der FF Langenbach zum Abendessen am Alten Markt eingeladen.
Dies war ein sehr schöner Ausklang nach einem anstrengendem Tag - immerhin hatte es für diese Gegend
ungewohnt hohe Temperaturen von über 30 Grad Celsius.

Am Sonntagmorgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bevor wir wieder auf Wiedersehen sagen
mussten und zurück zum Flughafen Frankfurt gebracht wurden. Am Abend kamen wir schließlich wieder
in Oberolberndorf an.

Es waren wie immer sehr schöne und angenehme Tage in Langenbach. Wir freuen uns bereits auf ein
Wiedersehen im Jahr 2020 ...



Zahlreiche Bilder von den Grenzlandmeisterschaften in Hachenburg (D)

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.