Am 1. Juli wurden wir zum einem Dachstuhlbrand in Sierndorf alarmiert. Beim Eintreffen trat dichter Rauch aus
dem Dach aus. Die FF Sierndorf hatte bereits mit den ersten Löscharbeiten begonnen.

Aufgrund der Alarmstufe B3 wurden die Feuerwehren aus Ober- und Unterhautzental, Höbersdorf, Ober-
olberndorf und die Drehleiter und das GTLF der FF Stockerau alarmiert.

Da die Glutnester nicht gleich ersichtlich waren, musste in mühevoller Handarbeit von den eingesetzten
Atemschutztrupps die Innenverkleidung entfernt werden, danach war es möglich die Brandherde gezielt zu
löschen. Somit konnte die Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Nach rund 2,5 Stunden waren auch
die letzten Glutnester gelöscht und die eingesetzten Kräfte konnten mit dem Abbau der Gerätschaften
beginnen.

Nach dem die Geräte gereinigt und die Atemluftflaschen wieder gefüllt waren, konnte gegen 23 Uhr wieder
die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Insgesamt waren rund 70 Kameradinnen und Kameraden von 6 Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen im Einsatz.


Einsatzdauer: ca. 3,5 Stunden
Einsatzleiter HBI Harald Plattner (FF Sierndorf)

OBI Markus Schauhuber (ZKDT FF Oberolberndorf)
 
Im Einsatz waren: FF Oberolberndorf mit 17 Mann, LF unf KLF
FF Sierndorf
FF Unterhautzental
FF Oberhautzental
FF Höbersdorf
FF Stockerau
Polizei
Rotes Kreuz
   
  Alarmierung durch BAZ Stockerau



Einige Bilder vom Dachstuhlbrand in Sierndorf ...
(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.