Zum ersten Mal wurde am 15. Juni für die Ortsbevölkerung ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Neben den
ausgestellten Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen konnten die Besucher auch selbst mit dem
Feuerlöscher üben und verschiedene Brände löschen.

An einem Firerainer wuren insgesamt 4 verschiedene Brände simuliert. Neben einem Flüssigkeitsbrand und
einem Mistkübelbrand, die von den Besuchern auch selbst gelöscht werden konnten, wurde von den Kameraden der FF Oberolberndorf noch ein Fettbrand vorgezeigt. In eine mit rund einem 1/4l brennenden Speiseöl gefüllten Pfanne wurde 1/4l Wasser geleert. Die Fettexplosion danach beeindruckte alle Besucher, bei welch kleinen Mengen schon eine derartige Stichflamme zu sehen ist. Die 4 Station war der Zerknall einer
handelsüblichen Spraydose, welche in jedem Haushalt in größerer Anzahl vorhanden ist. Auch hier waren die
Besucher von der Explosion der Dose und der Stichflamme danach beeindruckt.

In einigen Gesprächen nach den Vorführungen konnte man erkennen, dass viele Bewohner die tatsächlichen
Gefahren im Haushalt teilweise unterschätzt haben.

Danach war noch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.



Zahlreiche Bilder vom Tag der offenen Tür beim Feuerwehrhaus
(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.