Am 31. August fand in Unterparschenbrunn eine Unterabschnittsübung des UA Sierndorf statt.
Übungsannahme war ein Brand einer Lagerhalle mit vermissten Personen. Weiters stand das Hydrantennetz
zur Löschwasserversorgung nicht zur Verfügung.

Die ersten eintreffenden Einheiten begannen unverzüglich mit der Menschenrettung und der Brandbe-
kämpfung in der Halle. Die weitere Löschwasserversorgung wurde über 2 Zubringerleitung von einem Lösch-
teich aufgebaut. Die FF Oberolberndorf bekam der Befehl, die von der FF Unterparschenbrunn vom Teich
begonnene B-Leitung bis zum Brandobjekt fertig zu stellen. Es wurde danach das Löschfahrzeug der
FF Stranzendorf gespeist. Zur Sicherheit wurde auch noch die Tragkraftspritze in der Leitung eingebaut, um
den Druck falls notwendig noch steigern zu können.

Nach rund 1 Stunde waren alle vermissten Personen in Sicherheit gebracht worden und auch der Brand
konnte gelöscht werden.

Im Anschluss an die Übung informierten die Übungsbeobachter BR Adolf Huber, HBI Leopold Brodesser und
HBI Mario Teufelhart noch über diverse Fehler. Bürgermeister Gottfried Muck bedankte sich für die zahlreiche
Teilnahme an der Übung und hob die gute Zusammenarbeit - auch über die Gemeindegrenzen hinaus - hervor.

Danach wurden alle Teilnehmer von der Gemeinde auf Schnitzelsemmel und Getränke eingeladen.

Folgende Feuerwehren nahmen an der Übung teil :

FF Unterparschenbrunn
FF Oberhautzental
FF Unterhautzental
FF Sierndorf
FF Oberolberndorf
FF Stranzendorf




Einige Bilder von der Unterabschnittsübung ...

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.