Von 18. bis 19. August fand am Sportplatz in Oberolberndorf wieder das Feuerwehrfest statt. In diesem Jahr
gab es noch einen weiteren Anlass zum Feiern - das 125 Jahr Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ober-
olberndorf wurde ebenfalls in einem Festakt am 19. August gebührend gefeiert.

Die Vorbereitungsarbeiten starteten schon am 13. August mit dem Zeltaufbau. Jeden Abend nahmen sich
zahlreiche Helfer Zeit, um die Arbeiten bis zu Beginn des Festes abschließen zu können.

Auch eine Delegation der Partnerfeuerwehr aus Langenbach (D) war bei uns zu Besuch. Erstmals konnten
wir in Oberolberndorf den Bürgermeister von Langenbach Artur Schneider begrüßen.

Am Samstag konnten sich bei schönstem Sommerwetter einige Mannschaften beim Cageball - das ist eine Fußballvariante in einem Käfig, bei dem 2 gegen 2 Spieler 3 Minuten lang spielen - duellieren.
Am Abend unterhielten Manfred und Roman aus dem Zillertal wieder die Gäste.

Am Sonntag begann der Festakt mit der Feldmesse bereits um 09:30 Uhr. Pfarrer Mag. Anton Höfer zelebrierte die Messe im Festzelt. Danach konnte Kommandant Markus Schauhuber zahlreiche Ehrengäste
begrüßen - unter anderem Mag. Birgit Kellner von der BH Korneuburg, unseren Bürgermeister Gottfried Muck
sowie seinen Amtskollegen aus Langenbach Artur Schneider, seitens der Feuerwehr waren Abschnitts-
kommandant BR Adolf Huber, HV Kurt Kaup, EOBR Friedrich Zeitelberger, EBR Johann Riefenthaler sowie
unsere beiden Ehrenkommandanten EOBI Gerhard Krecht und EBI Karl Lehner anwesend. Weiters war die
FF Langenbach mit eine Delegation, angeführt von Wehrführer Dieter Geisler, ebenfalls zur 125 Jahr Feier
angereist. Erstmals konnten auch alle 3 Ehrenmitglieder bei einer Veranstaltung begrüßt werden. Die beiden
Fahrzeugpatinen Theresia Muck und Helene Krecht sowie Eberhard Strunk von der FF Langenbach.
Von der Raiffeisenbank Sierndorf war Helmut Ernst beim Festakt dabei.

Nach einer Ansprache von Kommandant Markus Schauhuber richtete Bürgermeister Gottfried Muck seine
Dankesworte an die Kameraden und deren Angehörigen der FF Oberolberndorf und machte noch einen
Rückblick auf die Zeit als er selbst noch Kommandant der FF Oberolberndorf war. Anschließend überreichte
Dieter Geisler ein sehr schönes Gastgeschenk an die Oberolberndorfer Kameraden, immerhin können die
beiden Feuerwehren schon auf eine 32-jährige Partnerschaft zurückblicken.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Adolf Huber überreichte an das Kommando der FF Oberolberndorf
eine Urkunde des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes zum 125-jährigen Bestandjubiläum. Im Anschluss wurden
noch 2 Kameraden der FF Oberolberndorf ausgezeichnet. EHBI Gottfried Muck erhielt die Verdienstmedaille
des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse und LM Matthias Weigl bekam das Verdienstzeichen des
NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse Bronze überreicht.
Die Festrede hielt abschließend Frau Mag. Birgit Kellner.

Das Festzelt und auch die Tische vor dem Zelt waren wieder sehr gut besucht. Bei strahlendem Wetter
blieben die Gäste noch, um die vorbereiteten Köstlichkeiten ausgiebig probieren zu können.

An dieser Stelle möchte ich als Kommandant noch allen Feuerwehrkameraden, deren Frauen und
Freundinnen sowie allen Helfer sehr herzlich danken !
Ohne diese Hilfe wäre dieses Fest nicht möglich gewesen.



Zeitungsbericht der NÖN Korneuburg - Ausgabe 34/2018

Zeitungsbericht Bezirksblatt Korneuburg - Ausgabe 34 / 22.-23. August 2018




Zahlreiche Bilder vom Feuerwehrfest in Oberolberndorf ...

(Alle Fotos © Leo Berger und Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

Vorbereitungsarbeiten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Feuerwehrfest und 125-Jahr Feier
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.