Am 10. Juli stand eine technische Einsatzübung auf dem Schulungsprogramm. Übungsziel war dabei die
richtige Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen oder ähnlich gelagerten Einsätzen.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, bei dem ein Auto über die Böschung kam. Im Fahrzeug befand
sich eine bewusstlose aber nicht eingeklemmte Person.

Der Einsatzleiter gab an die Trupps die Befehle zur Absicherung der Unfallstelle, zur Menschenrettung aus
dem Fahrzeug und zum Aufbau eines 2-fachen Brandschutzes. Daraufhin sicherten 2 Mann mittels Faltsignal
Feuerwehr und Verkehrsleitkegeln die Unfallstelle in beide Fahrrichtungen ab. Die Menschenrettung erfolgte
auf der Beifahrerseite, da sich die Fahrertür nicht öffnen ließ. 3 Mann konnten trotz dieses Umstandes die
bewusstlose Person rasch aus dem Fahrzeug retten und außerhalb des Gefahrenbereiches ablegen, wo
sie schließlich dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Weiters wurde mittels Pulver- und Schaum-
löscher noch der Brandschutz aufgebaut.

Die Übung konnte rasch und ohne größere Probleme durchgeführt werden, leider machte uns wieder einmal
das Wetter einen Strich durch die Rechnung, da es während der Übung stark zu regnen begann. Nichts desto
Trotz ließen wir uns nicht ablenken und hielten auch noch die Übungsnachbesprechung im Regen ab.

Insgesamt nahmen an der Übung 10 Kameraden teil. Nach rund 1 Stunde konnten wir schließlich wieder
in das Feuerwehrhaus einrücken.


Gemeindekurier Sierndorf - 128. Ausgabe September 2018



Einige Bilder von der Einsatzübung in Oberolberndorf ...

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.