Am Abend des 6. Juli kam es im Bezirk zur starken Unwettern mit teils großen Regenmengen. Auch Nieder-
rußbach blieb vom Unwetter nicht verschont. Nach dem bereits die örtliche Feuerwehr im Esinatz war, wurden
nach und nach die Feuerwehren aus der näheren Umgebung ebenfalls nachalarmiert.

Um 20:48 Uhr heulten auch in Oberolberndorf die Sirenen. Kurz danach machten sich bereits 14 Mann mit
2 Fahrzeugen auf den Weg nach Niederrußbach. Dort angekommen erhielten wir zunächst den Auftrag mit
Tauchpumpen einen Straßenzug von den Wassermassen zu befreien. 2 Tauchpumpen wurden in Stellung
gebracht und das Wasser in einen nahen Bach gepumpt. Während des Auspumpens halfen einige
Kameraden bereits den Anwohnern beim Reinigen der Hauseinfahrten vom Schlamm. Nach dem die Straße wieder befahrbar war, wurde mittels HD-Rohr noch eine naheliegende Straße gereinigt.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Feuerwehren und auch die Verpflegung der
Kameraden war bestens organisiert.

Einsatzdauer: ca. 3,5 Stunden
Einsatzleiter HBI Stefan Hütt (FF Niederrußbach)

OBI Markus Schauhuber (ZKDT FF Oberolberndorf)
 
Im Einsatz waren: FF Oberolberndorf mit 14 Mann, LF und KLF
FF Niederrußbach
FF Sierndorf
FF Hausleiten
FF Zissersdorf
FF Pettendorf
FF Oberzögersdorf
FF Seitzersdorf-Wolfpassing

   
  Alarmierung durch BAZ Stockerau



Gemeindekurier Sierndorf - 128. Ausgabe September 2018

Einige Bilder vom Unwettereinsatz in Niederrußbach ...

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.