Das Sturmtief vom 29. Oktober führte auch in Oberolberndorf zu zahlreichen Sturmeinsätzen.
Gegen 15:00 Uhr rückten 8 Mann mit dem LF unterstützt von einem Traktor aus, um in der Ortschaft die
umgestürzten oder umgedrückten Bäume zu entfernen.

Der erste Einsatzort war gleich unmittelbar beim Feuerwehrhaus - hier hatte der Sturm einen Baum quer
über die Straße gedrückt. Der Baum wurde umgeschnitten und gesichert in einer Wiese deponiert.

Danach drohte eine rund 15 Meter hohe Fichte umzustürzen, bei jedem Windstoß hob sich das Erdreich.
Auch dieser Baum wurde umgeschnitten, wobei hier ein Windstoß trotz Sicherung mit eimem Seil und Traktor beim Umschneiden tatkräftig mithalf und der Baum Richtung Gartenhütte gedrückt wurde.

Der nächste Einsatz war bei einem der beiden Spielplätze in der Ortschaft. 2 Bäume waren bereits umge-
stürzt und haben einen Zaun stark in Mitleidenschaft gezogen. Die beiden Bäume wurden ebenfalls entfernt.
Da zwei weitere Bäume sich bei den Windböen stark Richtung Zaun neigten und das Erdreich ebenfalls schon
teilweise nachgegeben hat, wurden auch diese Bäume entfernt.

Auch auf der LH30 zwischen Stockerau und Oberolberndorf lagen einige Äste auf der Fahrbahn, die von den
eingesetzten Kameraden entfernt wurden.

Der letzte Einsatz war auf der Durchzugsstraße L1131 - hier wurde ebenfalls ein Baum durch die Windböen
geknickt. Auch dieser Baum wurde entfernt.

Nach rund 2 Stunden konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft
herstellen.




Einige Bilder von den Sturmeinsätzen in Oberolberndorf ...

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.