Seit rund 2 Jahren gibt es im NÖ-Landesfeuerwehrverband 2 Einsatzleitcontainer (WLA FU). Einer ist bei der
FF Krems und der zweite Container bei der FF Mödling stationiert. Im Katastrophenfall kann über das Landes-
feuerwehrkommando ein Führungsunterstützungscontainer (FU) angefordert werden.

Um den Kameraden im Bezirksführungsstab (BFÜST) Gelegenheit zu geben, den Container zu besichtigen
und eine kurze Einschulung zu bekommen, werden bei den beiden Stützpunktfeuerwehren 4-stündige
Unterweisungen abgeboten. Am 19. März nahmen 11 Kameraden, angeführt von Bezirksfeuerwehr-kommandantstellvertreter BR Wolfgang Lehner, des BFÜST Korneuburg die Gelegenheit wahr und besichtigen den Container bei der FF Mödling. Kommandantstellvertreter ABI Hauser und LM Pichler von der FF Mödling erklärten den Aufbau des Container und wie im Ernstfall die Alarmierung - von Beginn bis Inbetriebnahme - erfolgen soll.

Danach war genügend Zeit, um alle Einrichtungen selbst zu besichtigen und teilweise auch zu bedienen.
Nach rund 3 Stunden machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Korneuburg.

Zahlreiche Bilder von Führungsunterstützungscontainer des NÖ-LFV ...

(Alle Fotos © OBI Karl Lindner/BFKDO Korneuburg)