Durch die lang anhaltenden Temperaturen unter dem Gefrierpunkt war unser Teich zugefroren. Dies nützten
wir zu einer Übung, wo die Vorgehensweise bei Personenrettung aus dem Eis durchgenommen wurde.

Insgesamt 12 Kameraden nahmen an der Übung teil und abwechselnd konnten alle Teilnehmer selbst die
Rettung einer verunfallten Person ausprobieren. Mit Hilfe der Schiebeleiter und des Tragetuches wurde
die Rettung durchgeführt. Auch das richtige anlegen der Rettungsleine mit Hilfe der Rettungschlinge war
Thema der Übung. Abschließend erklärte Dr. Christian Fritz noch die Gefahren nach dem die Person aus dem
Eis gerettet wurde. Es wurden Beispiele vorgetragen und vorgezeigt, wie die Person am besten betreut werden kann.

Nach rund 1,5 Stunden war die Übung beendet und die Kameraden konnten sich im Feuerwehrhaus wieder
aufwärmen.

Folgende Feuerwehren
nahmen an der Übung teil:
FF Oberolberndorf mit 12 Mann, LF und KLF




Gemeindekurier Sierndorf - 123. Ausgabe Juni 2017


Zahlreiche Bilder von Eisrettung am Teich in Oberolberndorf ...

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.