Am 5. August fand in Zissersdorf die Unterabschnittsübung des UA7 Hausleiten statt. Auch die Feuerwehr
Oberolberndorf war zur Übung eingeladen.

Durch die FF Zissersdorf wurden insgesamt 5 Stationen ausgearbeitet, die auf die insgesamt 11 Feuerwehren
aufgeteilt wurde. Unsere Aufgabe bestand gemeinsam mit der FF Seitzersdorf-Wolfpassing einen Verkehrs-
unfall mit 2 Fahrzeugen und 2 dabei eingeklemmten Personen abzuarbeiten.

Da die Unfallstelle nur schwer zugängig war, wurde auf der einen Seite von der FF Seitzersdorf-Wolfpassing
und auf der anderen Seite durch die FF Oberolberndorf mit der Menschenrettung begonnen. Dabei konnten
unsere Mitglieder auch mit dem hydraulischen Rettungssatz arbeiten. Nach dem beiden Personen befreit und
dem Rettungsdienst übergeben werden konnten, fand vor Ort im Anschluß die Übungsbesprechung statt.

Danach wurde der Übungsort noch gereinigt und die beiden Fahrzeuge gesichert abgestellt.

Im Feuerwehrhaus Zissersdorf fand anschließend noch die Übungsbesprechung aller Stationen statt, bevor
alle Feuerwehrkameraden und Kameradinnen noch von der Gemeinde Hausleiten auf Speis und Trank ein-
geladen wurden.

Nochmals besten Dank an die FF Zissersdorf für die Einladung zur UA-Übung.
Insgesamt nahmen an der Übung 11 Feuerwehren mit über 100 Mann teil.

Folgende Feuerwehren
nahmen an der Übung teil:
FF Oberolberndorf mit 7 Mann und LF
FF Zissersdorf
FF Seitzersdorf-Wolfpassing
FF Hausleiten
FF Zaina
FF Schmida
FF Gaisruck
FF Pettendorf
FF Perzendorf
FF Unterzögersdorf
FF Stockerau



Zeitungsbericht der NÖN Korneuburg - Ausgabe 34/2016

Gemeindekurier Sierndorf - 121. Ausgabe Dezember 2016


Zahlreiche Bilder von der UA-Übung in Zissersdorf ...

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.