Am Freitag, dem 13. Mai fand am Abend die Unterabschnittsübung des UA4 Sierndorf in Oberhautzental statt.

Übungsannahme war der Brand eines Wohnhauses, wobei mehrere Personen noch im Haus waren.
Von der BAZ Stockerau wurde Alarmstufe B3 alarmiert, wodurch die Feuerwehren aus Oberhautzental,
Unterhautzental, Unterparschenbrunn, Sierndorf und Oberolberndorf alarmiert wurden.

Als erste Feuerwehr war die FF Oberhautzental vor Ort, welche umgehend mit der Menschenrettung begann.
Die FF Unterhautzental stellte einen weiteren Atemschutztrupp und richtete gleichzeitig der Atemschutz-
sammelplatz direkt an der Einsatzstelle ein.

Die Feuerwehr Unterparschenbrunn legte eine Zubringerleitung zum mittlerweile eingetroffenen RLF Siern-
dorf. Die FF Sierndorf unterstütze ebenfalls die den Atemschutztrupp der FF Oberhautzental bei der Personensuche im Gebäude.

Die FF Oberolberndorf bekam vom Einsatzleiter der FF Oberhautzental BI Christian Jarmer den Auftrag einen
weiteren Atemschutztrupp ausrüsten zu lassen. Der Rest der Mannschaft legte eine weitere Zubringer-
leitung von der TS der FF Oberhautzental, um mit 2 C-Rohren die Brandbekämpfung an der Rückseite des
Gebäudes zu beginnen. Der Brand vor dem Gebäude konnte rasch gelöscht werden, wodurch sich beide
eingesetzten Rohre auf die Brandbekämpfung des Gebäudes konzentrieren konnten.

Nach rund 45 Minuten wurde vom Einsatzleiter Brand Aus gegeben. Weiters wurden alle Personen aus dem
Brandobjekt gerettet.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung konnte UA-Kommandant HBI Leopold Brodesser unseren
Bürgermeister Gottfried Muck, unseren Bezirkskommandanten LFR Wilfried Kargl sowie BR Adolf Huber
und ABI Josef Haselberger vom AFKDO Stockerau begrüßen. Weiters war HBI Ernst Landrichter von der
FF Höbersdorf ebenfalls als Übungsbeobachter vor Ort.

Der Kommandant der FF Oberhautzental OBI Christian Zellner erklärt kurz die Übungsannahme, bevor
Einsatzleiter BI Christian Jarmer seine Eindrücke schilderte. Danach konnten alle eingesetzten Feuerwehren
noch kurz die eigenen Tätigkeiten erzählen.

Danach war im Feuerwehrhaus Oberhautzental noch für Speis und Trank seitens der Gemeinde Sierndorf
für alle Teilnehmer bestens gesorgt.

Insgesamt nahmen an der Übung mehr als 50 Kameraden von 5 Feuerwehren teil. Die FF Oberolberndorf
war mit 9 Mann und dem Löschfahrzeug vor Ort.

Abschließend wollen wir uns hiermit noch für die sehr gute Übungsgestaltung durch die FF Oberhautzental
bedanken.


Alarmierung zur Einsatzübung durch BAZ Stockerau




Zahlreiche Bilder von der Übung in der NÖ-Landesfeuerwehrschule in Tulln ...

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf und Freiwillige Feuerwehr Sierndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.