Am 16. April führten die Feuerwehren aus Sierndorf und Oberolberndorf gemeinsam eine Übung in der
NÖ-Landesfeuerwehrschule in Tulln durch. Bereits um 07:30 Uhr erfolgte die gemeinsame Fahrt zum Übungs-
dorf in der Feuerwehrschule.

Es wurden 3 Übungsobjekte gebucht - der Bauernhof, die Strasse inkl. Brücke und das Katastrophenhaus.

Als erstes Objekt wurde der Bauernhof beübt. Diese Übung wurde als Schulung durchgeführt. Insgesamt
2 Stationen waren vorbereitet worden, um den zahlreichen Teilnehmern beider Feuerwehren das richtige
Verhalten im Einsatz näher zu bringen.

FT Günther Thin erklärte den Feuerwehrkameraden die Menschenrettung aus einem Silo. Dabei wurden
zahlreiche Varianten erklärt und natürlich auch aufgebaut und praktisch geübt. Mittels 3-Bein wurde ein
Atemschutzgeräteträger in den Silo zu verletzten Person hinuntergelassen. Anschließend wurde dieser
von den weiteren Kameraden, die am Silo waren, natürlich wieder nach oben gezogen. An dieser Station
wurde den Teilnehmern vermittelt, wie die Menschenrettung auch ohne Verwendung eines Krans erfolgreich
durchgeführt werden kann.

Die 2. Station im Bauernhof war die Menschenrettung aus Höhen mittels Leiter. OBI Markus Schauhuber
erklärt an dieser Station, wie Personen, egal ob bei bewußtsein oder bewußtlos, über eine Leiter gerettet
werden können. 1 Teilnehmer spielte dabei immer die zu rettende Person. Da an der Übung sehr viele
Kameradinnen und Kameraden beider Feuerwehren beteiligt waren, konnte die Rettung über die Leiter
jedes Mal ohne größere Probleme, durchgeführt werden.

Bei dieser Station wurde auch die richtige Verwendung des Abseilachters am Feuerwehrgurt erklärt und
natürlich ebenfalls praktisch geübt.

Die Übungsdauer an den Stationen des Bauernhofs betrug rund 2 Stunden.


Als weiters Übungsobjekt stand nun die Strasse und Brücke auf dem Programm. Anders als bei Bauernhof
wurde diese Übung als Einsatzübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen
und insgesamt 3 eingeklemmten Personen, wobei 2 davon bewußtlos waren.
Die Einsatzleitung übernahm bei dieser Übung die FF Oberolberndorf, da im Alarmplan der FF Oberolbern-
dorf auch die FF Sierndorf mit alarmiert wird.

Als erstes Fahrzeug erreichte das LF der FF Oberolberndorf den Einsatzort, dicht gefolgt vom KLF.
Einsatzleiter BI Matthias Koppensteiner machte sich ein Bild der Lage und ordnete die Absicherung der
Unfallstelle sowie des eines Fahrzeuges an, welches mit der Hinterachse auf der Leitschiene lag. Weiters
wurde ein Brandschutz aufgebaut. Kurz darauf erreichte das RLF Sierndorf ebenfalls den Einsatzort und
begann umgehend mit der Menschenrettung aus den Fahrzeugen. Die beiden Insassen des einen Fahr-
zeuges konnten rasch aus dem PKW gebracht werden. Beim zweiten Fahrzeug wurde ebenfalls mittels
hydraulischem Rettungssatz die Fahrertür geöffnet und die Person gerettet.

Danach erfolgte an Ort und Stelle die Übungsnachbesprechung. Übungsbeobachter HBI Harald Plattner,
OBI Thomas Florian (beide von der FF Sierndorf) und OBI Markus Schauhuber (FF Oberolberndorf) erklärten
noch ein paar Fehler, bevor jeder Übungsteilnehmer seine Erkenntnisse erzählen konnte.

Alle Kameraden waren sich über die Wichtigkeit von gemeinsamen Übungen einig, da nicht immer gewähr-
leistet ist, dass unter Tags genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.


Abschließend wurde noch alles gesäubert, bevor es zurück in das Feuerwehrhaus Sierndorf ging, wo noch
Pizzas bestellt wurden.


Abschließend wollen wir uns hier nochmals bei der FF Sierndorf bedanken, dass diese gemeinsamen Übungen möglich sind. Auch bei der Übung am 8. April in der Volksschule Sierndorf wurde die Übung
von beiden Feuerwehren durchgeführt.


Von der FF Oberolberndorf nahmen 11 Kameraden mit 2 Fahrzeugen, die FF Sierndorf nahm mit 17 Kameradinnen und Kameraden und 3 Fahrzeugen an der Übung teil.



Gemeindekurier Sierndorf - 118. Ausgabe März 2016



Zahlreiche Bilder von der Übung in der NÖ-Landesfeuerwehrschule in Tulln ...

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf und Freiwillige Feuerwehr Sierndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.