Am 8. April fand in der Volksschule Sierndorf eine Übung statt, an der auch die FF Oberolberndorf eingeladen
war. Vor Beginn der Übung wurde vom Schulpersonal noch eine Räumungsübung durchgeführt, bei der alle
Schülerinnen, Schüler und auch das Lehrpersonal die Schule verlassen mussten.

Um ca. 11:30 Uhr wurde dann mit der Einsatzübung begonnen - Übungsannahme war ein Brand in der Schule
im Obergeschoss und mehreren vermissten Personen. Einsatzleiter OBI Thomas Florian von der FF Sierndorf
ließ daher umgehend mehrere Atemschutztrupps ausrüsten um mit der Suche nach den vermissten Personen
beginnen zu können. Der erste Atemschutztrupp (2 Kameraden der FF Sierndorf und Matthias Weigl von der
FF Oberolberndorf) fanden in einer Klasse im Obergeschoss eine Lehrerin und auch bereits das erste Schul-
kind. Da kein Brandherd mehr zu lokalisieren war, wurde dies über Funk an den Einsatzleiter weitergegeben.
Der 2 Trupp (2 Kameraden der FF Sierndorf und Markus Schauhuber von der FF Oberolberndorf) konnte
somit ebenfalls mit der Suche nach den vermissten Personen beginnen. Innerhalb kürzester Zeit waren so
insgesamt 5 Schulkinder und eine Lehrerin ins Freie gebracht worden. Der dritte Atemschutztrupp führte
währenddessen die weitere Personenrettung über eine Leiter durch. So konnte eine weitere Lehrerin in das
Freie gebracht werden.

Als der 1. und 2. Trupp bereits wieder im Schulhof waren, stellte sich heraus, dass noch 2 weitere Schulkinder
vermisst werden. Umgehend machte sich Atemschutztrupp 2 wieder auf den Weg in Obergeschoss. Der 3.
Trupp, der sich noch immer im Inneren der Schule befand suchte ebenfalls noch bereits nach den beiden
Kindern. Beide Trupps konnten je ein Kinder rasch in den Klassen finden und brachten schließlich auch
diese ins sichere Freie.

Somit wurden insgesamt 9 Personen aus der Schule gebracht.

Abschließend fand noch eine Nachbesprechung im Schulhof statt, wo noch auf diverse Fehler eingegangen
wurde.

An der Übung nahmen die Feuerwehren aus Sierndorf und Oberolberndorf teil. Die FF Oberolberndorf war
mit 3 Mann und dem Löschfahrzeug rund 2,5 Stunden bei der Übung.


Gemeindekurier Sierndorf - 119. Ausgabe Juni 2016




Zahlreiche Bilder von der Übung in der Volksschule Sierndorf ...
(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf, Thomas Zeisel)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.