Am 30.10.2015 wurde in Oberhautzental die jährlich abzuhaltende Unterabschnittsübung mit Schwerpunkt Atemschutz durchgeführt.

Die FF Oberolberndorf rückte um 18:00 mittels LF zum Einsatzort in die Biogasanlage Oberhautzental aus.

Vor Ort angekommen wurde von der Einsatzleitung der Befehl „Menschenrettung von 2 Personen im Technikbereich der Anlage“ an Fahrzeugkommandant Bi Matthias Koppensteiner erteilt.
Sofort rüstete der ATS Trupp Oberolberndorf aus und meldete sich bei ATS Sammelplatz ab. In völliger Dunkelheit arbeitete sich der Trupp im Technikraum vor, bis ein Wartungsschacht mit einer verunglückten Person entdeckt wurde. Die verunglückte Person wurde schnellst möglich aus dem mit Gas kontaminierten Bereich entfernt und ins freie gebracht.

Gemeinsam mit dem ATS Trupp Sierndorf wurde auch die im Schacht befindliche zweite Person befreit und ebenfalls zur ärztlichen Versorgung ins freie gebracht. Danach meldete sich der Trupp ab und die Gerätschaft wurde versorgt.

Bei der anschliessenden Nachbesprechung hoben die Übungsbeobachter, allen voran Leopold Brodesser sowie Adolf Huber, den reibungslosen Ablauf hervor. Mit konstruktiver Kritik wurde aber auch hervorgehoben wie wichtig der zeitliche Aspekt bei Atemschutzeinsätzen ist und das die richtige Ausrüstung der Trupps (Keile, Rettungsleine, Beleuchtung etc.) im Ernstfall rettende Minuten sparen kann.

Vizebürgermeister Johann Eckerl dankte allen Teilnehmern für die geopferte Zeit und lud die Übungsteilnehmer vertretend für die Gemeinde auf Speis und Trank ein.