Am 9. September wurde eine Übung mit dem Löschfahrzeug durchgeführt. Thema war dabei die richtige
Handhabung der Einbaugeräte des Fahrzeuges.

Alle Teilnehmer konnten zunächst mit der Tragkraftspritze TS12 aus dem nahen Teich ansaugen. Die
wichtigsten Daten der TS wurden den Kameraden nochmals erklärt. Danach wurde sowohl mit dem Mittel-
schaumrohr, wie auch dem Schwerschaumrohr ein Löschangriff mit Schaum vorgenommen. Dabei konnte
deutlich der Unterschied und die richtige Anwendung der beiden Varianten erläutert werden.

Der nächste Punkt war die Hochdrucklöschanlage. Ein- und Ausschalten des Nebenabtriebs, sowie das Vor-
gehen bei Einsätzen wurde besprochen.

Abschließend stand noch der Stromerzeuger am Übungsplan. Dabei wurden sämtliche Geräte, die mit dem
Stromerzeuger betrieben werden können kurz erklärt. Dies waren der Lichtmast, Tauchpumpen, ...


Diese Übungen sollen die Kenntnisse auffrischen und festigen, damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt.


Übungsteilnehmer: FF Oberolberndorf 10 Mann / LF


Einige Bilder von der Übung mit dem Löschfahrzeug

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.