Am 18. März fand im Feuerwehrhaus Oberolberndorf die Winterschulung statt. Thema war 'Einsätze im Gleis-
bereich'. Das BFKDO Korneuburg hatte am 6. März einen Workshop gemeinsam mit der ÖBB organisiert, wo
auf die Gefahren bei Einsätzen im Gleisbereich hingewiesen wurde.

Um dieses interessante Thema allen Kameraden zugängig zu machen, wurde daraus eine Winterschulung
organisiert. Kommandant OBI Schauhuber erklärte anhand des Handbuches 'Feuerwehreinsatz im Gleis-
bereich' die Gefahren und den richtigen Ablauf bei Einsätzen. Es wurde näher auf die Personen des ÖBB-
Notfallkoordinators und des ÖBB-Einsatzleiters eingegangen.

Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Absicherungsmaßnahmen vor Ort - Erden der Fahrleitung durch den
ÖBB-Einsatzleiter oder einer geschulten Person. Dabei wurden die möglichen Gefahren - Elektrizität, hohe
Geschwindigkeiten der Züge, Gleiskörper, Wagenmaterial und Lokomotoven - näher erläutert.

Die Schulung, an der 14 Kameraden teilnahmen, dauerte rund 1 Stunde.
Veranstaltungsort war das Feuerwehrhaus Oberolberndorf.



Einige Bilder von der Winterschulung 'Einsätze im Gleisbereich' ...

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.