Unserer Partnerfeuerwehr Langenbach bei Kirburg feierte am 15. Februar Ihr 90-jähriges Bestehen. Grund
genug für uns, um mit einer großen Delegation nach Langenbach zu reisen, um persönlich die Glückwünsche
seitens der FF Oberolberndorf überbringen zu dürfen.

Am 15. Februar war bereits um 06:30 Uhr der Start zum 2-tägigen Ausflug in den Westerwald. Insgesamt 14
Kameraden machten sich mit 3 PKW's auf dem Weg zum Flughafen Wien. Um 09:00 Uhr starteten wir nun
endlich Richtung Frankfurt/Main, wo bereits Eberhard (Wehrführer der FF Langenbach) auf uns wartete.
Natürlich durfte vor Abfahrt mit dem Bus ein kleiner Schluck nicht fehlen. Nach rund 1,5 Stunden Fahrzeit
trafen wir schließlich gegen Mittag in Langenbach ein und bezogen zunächst die Privatquartiere. Danach
waren wir in der Nachbarortschaft Weitefeld zum Essen eingeladen. Hier bestand Gelegenheit mit den
Kameraden der FF Langenbach ausführlich zu plaudern. Gestärkt wurden wir von Dieter eingeladen, einen
Blick hinter die Kulissen der Fa. Bartolosch zu werfen. Hierbei handelt es sich um einen metallverarbeitenden
Betrieb. Bis ins Detail wurden uns Maschinen und Arbeitsabläufe erklärt. Die Kameraden der FF Oberolbern-
dorf waren sichtlich beeindruckt.

Die 90-Jahr Feier war ab 20:00 Uhr geplant. Wir waren rund 1 Stunden vor Beginn im Dorfgemeinschaftshaus
und trafen wieder zahlreiche Kameraden der FF Langenbach, bevor der Festakt durch Thorsten Becker
eröffnet wurde. Zahlreiche Redner ließen die letzten 90 Jahre Revue passieren. Durch Kommandant Markus
Schauhuber wurde ein Blick zurück auf die beinahe 30 Jahre andauernde Partnerschaft beider Wehren, die
mittlerweile schon eine Freundschaft geworden ist, geworfen. Anschließend wurden 2 Kameraden der Feuer-
wehr Langenbach ausgezeichnet. BM Olaf Josten (Stv.Wehrführer) bekam die Medaille für internationale
Feuerwehrkameradschaft in Bronze des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes und BM Dieter Geisler (neuer Wehrführer) die Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft in Silber des NÖ-Landesfeuerwehr-verbandes verliehen.

Für den scheidenden Wehrführer Eberhard Strunk hatten sich die Kameraden der FF Oberolberndorf etwas
besonderes überlegt. Er wurde durch das Kommando der FF Oberolberndorf zu dessen Ehrenmitglied
ernannt. Eberhard Strunk wurde ein silberner Spinnenhelm mit gelben Band und eine Urkunde überreicht.
Durch Bürgermeister Gottfried Muck wurde ihm weiters die Ehrennadel in Silber der Marktgemeinde Sierndorf
nach Gemeinderatsbeschluss überreicht.

Danach wurden durch Bürgermeister Jürgen Schmidt der Stv. Wehrleiter der VG Bad Marienberg Frank Schiffmann und der neue Wehrführer der FF Langenbach Dieter Geisler angelobt. Beide Ämter wurden
zuvor von Eberhard Strunk bekleidet.

Es folgten noch zahlreiche Ehrungen durch den Präsidenten der Landesfeuerwehrverbandes Rheinland/Pfalz
Frank Hachemer. Auch 3 Mitglieder der FF Oberolberndorf durften sich über Auszeichnungen freuen.
BI Matthias Koppensteiner wurde die Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft in Bronze und
EBI Franz Gschlad die Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft in Silber durch Präs. Hachemer
verliehen. Ehrenkommandant EOBI Gerhard Krecht erhielt die Ehrennadel das Landesfeuerwehrverbandes
Rheinland/Pfalz in Silber.

Nach dem offiziellen Teil verbrachten wir noch schöne Stunden im Dorfgemeinschaftshaus, bevor es früh
morgens zurück in die Quartiere ging ...


Am 16. Februar war um 08:30 Uhr Abfahrt zum Frühstück im benachbarten Kirburg. Hier fand um 10:00 Uhr
auch ein Festgottesdienst in der Kirche statt. Alle 14 Kameraden der FF Oberolberndorf haben es geschafft,
trotz längerer Feier am Vortag, am Gottesdienst teilzunehmen.

Zu Mittag fanden wir uns wieder im Dorfgemeinschaftshaus in Langenbach ein. Hier konnten sich wieder
alle unterhalten, bevor es um 15:00 Uhr wieder Abschied nehmen hieß. Der Bus brachte uns wieder retour
nach Frankfurt, wo wir gegen 18:00 Uhr wieder Richtung Wien abflogen.

Um 20:30 Uhr kamen wieder alle 14 sicher und gesund in Oberolberndorf an ...


In Lagenbach wurden bereits die ersten Pläne für die 30-Jahr Feier der Partnerschaft zwischen der Feuerwehr
Langenbach und der Feuerwehr Oberolberndorf geschmiedet - näheres wird aber noch nicht verraten ...

Wir möchten uns an dieser Stelle noch für die wunderschönen Tage in Langenbach bedanken.
Dem neuen Wehrführer Dieter wünschen wir alles Gute für die Zukunft.

Dem neuen Ehrenmitglied Eberhard ebenfalls alles Gute für die Zukunft und hoffentlich noch
viele Besuch bei uns in Oberolberndorf ...

Nachfolgende noch die Kameraden der FF Oberolberndorf die in Langenbach Auszeichnungen
bekommen haben.

Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft des
deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze


BI Matthias Koppensteiner


Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft des
deutschen Feuerwehrverbandes in Silber

.

EBI Franz Gschlad


Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland/Pfalz in Silber

EOBI Gerhard Krecht


... und natürlich auch alle geehrten Kamderaden der FF Langenbach


Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft des
niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Bronze


BM Olaf Josten


Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft des
niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Silber


BM Dieter Geisler


Ehrenmitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Oberolberndorf
und
Ehrennadel in Silber der Marktgemeinde Sierndorf


HBM Eberhard Strunk



Zahlreiche Bilder vom Besuch in Langenbach mit 90-Jahr Feier
Freiwillige Feuerwehr Langenbach/Kirburg ...

(Alle Fotos © Freiwillige Feuerwehr Oberolberndorf)

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.